Dann betritt ALT-J die Bühne. Die vier Musiker nehmen ihre Positionen ein und werden diese auch in den nächsten 80 Minuten nur kaum verlassen. Das Intro zu „This Is All Yours“ ertönt und die Fans begrüßten die Indie-Popper mit großen Beifall. Noch ist die Lichtshow sehr verhalten, doch schon beim nächsten Song nimmt diese an Fahrt auf. Man kommt sich beinahe vor wie auf einem PINK FLOYD-Konzert: Die Musiker sind irgendwie nur Nebensache, da Musik und Licht/Video das Zentrum der Show ausmachen. Von daher können die Herren auch locker wie angewurzelt stehen bleiben, das Auge sieht eh hinter die Band auf die Bildschirme, die teilweise spektakuläre Lichteffekte und Animationen laufen lassen. Besonders beim erstklassigen ‚Dissolve Me‘ kommen die grellen Farben und wirren Muster wirklich extrem gut.

Alt-J und Hundred am 19.11.2015 Mitzubishi Electric Halle in Düsseldorf

Allerdings hat sich scheinbar nicht wirklich viel im Vergleich zur letzten Tour getan. Ich meine, dass eigentlich die kompletten Effekte doch schon auf der letzten Tour zum Einsatz kamen. Gut, es sieht immer noch sehr gut aus und langweilt nicht. Zeigt aber, dass ALT-J dieses mal das gleiche Programm abfahren wie auf der letzten Tour. Da gab es allerdings nichts zu motzen und dieses Mal eigentlich auch nichts. Der Sound ist glasklar und perfekt, visuell ist man über alle Zweifel erhaben und die Songauswahl ist zwar nicht überraschend, aber sehr gut. ‚Taro‘ beendet das 80 Minuten lange Set der Briten, die definitiv mehr Leute in der Halle verdient hätten als am heutigen Abend.

Text und Foto by Sebastian Berning

Englisch Version

Facebook