Sólstafir in Live Music Hall Köln 26.10.2015Die Isländer von SÒLSTAFIR sind jedoch der gerechte Headliner. ‘Dagmál‘ vom aktuellen Album „Ótta“ eröffnet das Set. Das Quartett sieht optisch etwas zu rockig für die melancholischen Post-Metal-Songs an, doch gerade das weibliche Publikum in den ersten Reihen freut sich über das modische Auftreten der isländischen Musiker. In ebenfalls 70 Minuten präsentiert das Quartett sieben Songs, die erstaunlich vielschichtig klingen. ‘Pale Rider‘ vom deutlich härteren und noch im Black Metal verwurzelten “Köld“ markiert eine Zäsur im Set durch seine wesentlich drückendere Härte. Ein Härte, die der Gruppe übrigens äußerst gut zu Gesicht steht. Leider gibt es nur noch einen weiteren Song von diesem Werk, nämlich das abschließende ‘Goddess of the Ages‘, bei welchem Sänger Aðalbjörn Tryggvason die Bühne verlässt und die Damen in der ersten Reihe mit vielen Umarmungen grüßt. Sowas sieht man auch nicht alle Tage.

Drei Bands in der Live Music Hall, die mir eigentlich ziemlich unbekannt waren und dennoch war es ein musikalisch äußerst erheiternder Abend. Besonders die ersten beiden Truppen haben es mir angetan und verdienen eine nähere Beschäftigung. Dennoch war auch der Gig von SÓLSTAFIR wirklich gut.

Text und Foto by Sebastian Berning

Englisch Version

Facebook